Ciúnas

Irish-Celtic Music

Art der Gruppe: 

Band

Webseite: 

Facebook: 

Kontakt: 

Kontaktperson: Judith Aschenbrenner
Telephon: 02774/2677, 0664/3967595
Email: [email protected]

Beschreibung: 

Wie ein feines Band – manchmal sichtbar, manchmal unsichtbar, aber immer spürbar – verbindet Musik die grüne Insel mit Festlandeuropa. Ausgehend von Rhythmen die schon seit Jahrhunderten quer durch Europa getanzt und gespielt werden und bis heute in der irischen Musik von elementarer Bedeutung sind, entwickelt Ciúnas“ eigene Kompositionen und zeitgemäße Interpretationen – irische Balladen aus der Stille treffen auf groovige Jigs, Reels und Songs. Musikalische Seiten- und Abwege werden dabei keinesfalls vermieden, ja sogar lustvoll beschritten. Mit jeder Menge „Craic“ wird das Feuer und die Freiheit dieser Musik spürbar.

Das Besondere der Gruppe entwickelt sich aus der Verschmelzung der verschiedenen musikalischen Hintergründe der Bandmitglieder. So trifft der in Niederösterreich lebende klassische Gitarrist mit irischen Wurzeln Eddie McLachlan auf den niederösterreichischen Flötisten und Saxophonisten Peter Aschenbrenner, der seine musikalische Liebe in der Weltmusik und im Jazz gefunden hat. Toni Burger ist Wahl-Bad Ausseeer – einer der vielseitigsten Geiger Österreichs, Meister, nicht nur in der irischen und der alpinen Musiktradition. Der Bassist Alex Meissl, ein echter Bad Ausseeer ist Jazz- und Weltmusiker mit besonderer Affinität zum afrikanischen Groove. Die ausdrucksstarke, authentische Stimme der Singer/Songwriterin und gebürtigen Polin Agnes Milewski vollendet „Ciúnas“ zum Quintett.

Eddie McLachlan – Gitarre, Bouzouki, Spoons, Gesang
Peter Aschenbrenner – Flöte, Whistles, Sopransaxophon, Bodhrán, Gesang
Toni Burger – Geige, Spoons, Gesang
Alex Meissl – Bass
Agnes Milewski – Gesang, Gitarre