You are here

Archivprobe: Jetzt gemma aussi …

Wed 04. Nov - 18:00
Lieder aus Feldforschungen des Österreichischen Volksliedwerks
Sonstige
Veranstaltungsdetails: 

Die leidenschaftliche Sängerin und Unesco-Referentin für das Immaterielle Kulturerbe Maria Walcher stellt in dieser Archivprobe Lieder und Jodler zum Mitsingen vor, die sie auf ihren zahlreichen Feldforschungen für das Österreichische Volksliedwerk aufgezeichnet und in das eigene Repertoire übernommen hat. Sie stammen z.B. aus dem Tiroler Pitztal, wo es 1982 noch keine Gletscherbahn gab, oder von der legendären Waldviertel-Forschung "Blitzaktion“, wo ein Pony namens "Blitz" als Lastenträger engagiert war. Selten gehörte 2-er Jodler konnte sie im Pongau aufspüren und in Wien hat sie verborgene und berührende Seiten der Stadtkultur kennen und lieben gelernt. Maria Walcher bereichert die Archivprobe nicht nur mit Anekdoten und Erzählungen, ihre vielfältigen Erfahrungen aus den Feldforschungen werden auch durch das gemeinsame Anhören von Tonbandaufnahmen lebendig. Der Eintritt ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.

Ziel der Veranstaltungsreihe "Archivprobe" ist, unter fachgerechter Vermittlung kulturelles Erbe zugänglich zu machen und Menschen auf die Bestände der Volksliedarchive aufmerksam zu machen. Letztlich sollen die Handschriften mittels Langzeitarchivierung der Öffentlichkeit für die weitere Nutzung online zur Verfügung stehen.