You are here

Lieder über das Fortziehen, Zurücklassen und Herbergsuchen

Wed 02. Dec - 18:00 to 20:00
Archivprobe
Sonstige
Veranstaltungsdetails: 

In jenen Tagen erließ Kaiser Augustus den Befehl, alle Bewohner des Reiches in Steuerlisten einzutragen. Dies geschah zum ersten Mal, damals war Quirinus Statthalter von Syrien. Da ging jeder in seine Stadt, um sich eintragen zu lassen. So zog auch Josef von der Stadt Nazareth in Galiläa hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Bethlehem heißt…

Nach einer vermutlich sehr anstrengenden Reise finden Josef und seine Verlobte, die hochschwangere Maria, keine Unterkunft – ihr Sohn wird in einem Stall geboren. Die Thematik des Aufbrechens in die Fremde und die der Herbergsuche sind aktueller denn je. Kriege, Verfolgungen, Naturkatastrophen, Nahrungsknappheit veranlassen die Menschen damals wie heute, ihre Heimat zu verlassen.

Im Rahmen dieser Archivprobe singt Norbert Hauer mit den TeilnehmerInnen Lieder von der Flucht; Lieder von der Sehnsucht nach einem besseren Leben, von den verbliebenen Habseligkeiten; Lieder vom Unterwegs-Sein und vom Wieder-festen-Boden-unter-den-Füßen-Finden. „Klangfetzen“ aus dem Archiv werden somit mit einem Stück Realität verwoben.

Der Eintritt ist kostenlos, um Anmeldung wird gebeten.

Liederbuch