You are here

Dr. Ralf Gehler (Schwerin): Repertoirebeispiele aus norddeutschen Tanzmusikhandschriften des 18. und frühen 19. Jahrhunderts

Mon 18. Jan - 17:00 to 19:00
Workshop / Kurs
Vortrag
Veranstaltungsdetails: 

Musikhandschriften stellen bedeutende Quellen zur Volksmusik Norddeutschlands dar und sind erst in den letzten Jahren Gegenstand der Auseinandersetzung in der deutschen „Trad-Szene“ geworden. Immer neue Handschriften werden in Archiven und Museen entdeckt.

Angeregt wurde dieses Interesse durch die Vorbilder Dänemark und Österreich und durch Kontakte zwischen Musikanten und Forschern dieser Länder. Als Tanzmusik im Stile heutiger Tanzformen musiziert (Walzer, Schottisch, Polka, Wickler) gewinnen diese Musiken wieder Funktionen über ihre Präsentation historischer Musik hinaus. Ralf Gehler stellt Melodien der Handschriften auf verschiedenen Sackpfeifen vor und lädt zum gemeinsamen Spiel. Der Workshop ist für alle Instrumente offen. (Hinweis für diatonische Instrumente: Bevorzugte Tonarten sind A-Dur und D-Dur).

Der Einführungsvortrag beginnt um 17.00 Uhr, der Workshop um 17.30

Dr. Ralf Gehler
1963 in Schwerin (Mecklenburg) geboren. 1990 bis 1996 Studium der EuropäischenEthnologie sowie der Neueren und Neuesten Geschichte an der Humboldt-Universität Berlin. 2012 Promotion an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel zur mecklenburgischen Volksmusikgeschichte.

Ralf Gehler war und ist als freiberuflicher Volksmusikant und Lehrer für traditionelle Musik tätig. Zahlreiche musikalische Projekte seit 1985. 2009 bis 2014: wissenschaftlicher Mitarbeiter am Museum für Alltagskultur der Griesen Gegend in Hagenow. Seit 2014 freiberufliche Mitarbeit am „Zentrum für Traditionelle Musik“ des Freilichtmuseums für Volkskunde in Schwerin-Mueß. Vorstandsmitglied des Bundesverbandes für Lied, Folk und Weltmusik Profolk e.V. Zweimaliger Preisträger des Deutschen Weltmusikpreises.