Anders Larsson (Trall, Mandola), Patrik Andersson (Geige)
Hermann Fritz (Jodeln, Geige), Hermann Haertel (Jodeln, Geige, Bass), Johanna Kugler (Jodeln, Geige), Erna Ströbitzer (Jodeln, Kontra).
Was ist überhaupt Trall? Trall nennt man das textlose vokale Vortragen von Tanzmelodien, es ist somit ein nordischer Verwandter des Jodelns und Dudelns - wenn man kein Instrument zur Verfügung hatte, dann wurden die Tanzmelodien eben gesungen. Woraus sich bei uns das Jodeln und Dudeln entwickelte wurde in den in Skandinavien beheimateten Traditionen das Trallen.
Wenn man in Schweden jemanden nach dem Trallen fragt fällt sicher bald der Name von Anders Larsson. Anders Larsson wiederum hat ein Duo mit dem als als Tanzmusiker hoch geschätzten Patrik Andersson der bereits die ganze Woche zum Unterricht beim Tanzkurs von Andreas Brechtold musiziert. Anders Larson kommt nun extra für dieses Konzert - und einen anschliessenden Trall-Workshop nach Wien, eine seltene Gelegenheit also das "Jodeln auf schwedisch" hier in Wien zu erleben.
Damit auch das Jodeln an diesem Abend nicht zu kurz kommt, und der Vergleich der Traditionen hörbar wird, sind auch einige der wohlbekannten Spezialisten des Jodelns hier in der schoenen Wienerstadt mit dabei. Hermann Fritz, Hermann Haertel, Johanna Kugler und Erna Ströbitzer muss man ja hier nicht näher vorstellen.
Bei diesem Abend, der auch der Abschluss des einwöchigen Tanzkurses mit Andreas Berchtold ist, gibt es neben den Sitzplätzen auch eine Tanzfläche.
Dieses Konzert wird vom Kulturverein Eulenspiel unterstützt.