You are here

Kunstraum Ewigkeitsgasse

Art des Veranstaltungsortes: 
Kulturverein
Adresse: 
Thelemangasse 6
1170 Wien
Austria
Details zum Veranstaltungsort: 

Über Kunstraum EWIGKEITSGASSE
Der Verein „welt&co“ wurde 1999 als Plattform zur Kommunikation der vielfältigen künstlerischen Ausdrucksformen von Uli Scherer in Wien gegründet. Mit dem Ziel, Initiativen zu setzen und Treffpunkt von österreichischen und internationalen Künstlerinnen und Künstlern zu sein, hat der Verein in Zusammenarbeit mit anderen Vereinen und Veranstaltern viele Projekte realisiert.

Dabei haben sich die Schwerpunkte Literatur, Musik, Bildende Kunst, Photografie/Film und Multimediale Performance etabliert. Aus der Vielfalt der Veranstaltungstätigkeit des Vereines einige Produktionen:
1999 „leuchtkäfer“ mit Gert Jonke, 2000 „le visage de la paix“ und die langjährige Zusammenarbeit mit Ernst Jandl („Jandl’s artistry“, dt. Kleinkunstpreis 1989), Wolfgang Puschnig und Willi Resetarits.

2007 begann die Zusammenarbeit mit dem in New York lebenden Schriftsteller Frederic Morton unter der Projektreihe „ZEITPRÄGUNGEN“, 2011 fand bereits der 4. Teil dieser Reihe statt.

Im Kunstraum „Ewigkeitsgasse“ sieht der Verein welt&co einer seiner Aufgaben darin, durch den lebendigen und aktiven Bezug zur Geschichte des jüdisch-geistigen Erbes in kontinuierlichen Veranstaltungen zur kulturpolitischen Vermittlung beizutragen.

Die Nähe zum Yppenplatz mit seinen Cafés als Treffpunkt von Künstlerinnen und Künstlern aller Couleurs und der Zusammenarbeit mit befreundeten Vereinen und Veranstaltern (Masc-Foundation, Brunnenpassage) hat sich ein kulturelles Klima gebildet, das von einer aktiven Szene getragen wird und jene Belebung in diesen Bezirk bringt, die sich durch persönliche Vernetzung auszuzeichnen
versteht.

::kunst-projekte:: hat in Kooperation mit dem Verein welt&co im Kunstraum Ewigkeitsgasse seit 2009 bereits einige Ausstellungsprojekte umgesetzt.

Ansprechperson: Alfred Woschitz

(Quelle: Facebook-Seite https://www.facebook.com/EWIGKEITSGASSE )